Was ist Karate

Karate ist die perfekte Kombination von Fitness, Kampfkunst, Charakterschulung und Spaß.

Karate ist eine waffenlose Selbstverteidigung, bei der die geistige und körperliche Entwicklung im Vordergrund steht.

Das Wort Karate kommt aus dem japanischen und bedeutet "leere Hand".

Wir trainieren neben den üblichen Angriffs- und Abwehr-Techniken, Selbstverteidigung, Formen (Kata) und Kampftechniken auch mit dem Langstab (Bo) und ab uns zu mit anderen traditionellen Waffen, wie zum Beispiel Tonfa, Schert, Kurzstab. Auch das man bei einem Sturz sicher und verletzungsfrei abrollen kann wird immer wieder geübt.

Die Gesundheit steht an erster Stelle, es wird bei uns kein Vollkontakt oder Schlägersport gelehrt.

Gürtel-Prüfungen, Lehrgänge bei japanischen Großmeistern und gemeinsame Ausflüge gehören ebenfalls zu unserer sympathischen Karategruppe.

Stil

Hayashi-Ha Karate-Do und Kobu-Do

Unser Karate-Stil ist nach dem verstorbenen Gründer Teruo Hayashi (1924 - 2004) benannt.

"Do" bedeutet "Weg", wohingegen Karate mit "leere Hand" übersetzt wird.

Das HAYASHI-HA KARATE-DO ist weltweit einer der bekanntesten Stile des Karate-Do und Kobu-Do unserer Zeit, der bereits eine große Anzahl von nationalen und international erfolgreichen Athleten und Weltmeistern hervorgebracht hat.

 

Kobudo oder auch Waffenkampf

Ebenfalls von Teruo Hayashi wurde der Waffenkampf-Stil KENSHINRYU KOBU-DO gegründet.
Es wird überwiegend mit dem Langstab "Bo" trainiert, aber auch mit Tonfa. Soke (= Stilgründer) Hayashi hat es mit allen traditionellen Waffen (u.a. Sai, Schwert, usw.) zur wahren Meisterschaft gebracht. Seine Kunst wurde auch in Filmen dokumentiert.

MITSUYA-KAI Deutschland (KHSD e.V.)

Nach Jahren des ständigen Wachstums des Hayashi-Ha Karate-Do & Kobu-Do in Deutschland wurde 1997 ein Verband zur Förderung und Unterstützung aller angeschlossenen Dojos (= Vereine) gegründet. Der KHSD e.V. ist heute offizieller Repräsentant des MITSUYA-KAI und des Hayashi-Ha Karate-Do und Kobu-Do in Deutschland. Satzungsgemäß erfüllt der KHSD e.V. als gmeinnütziger Verband die Förderung und Unterstützung des Hayashi-Ha Karate-Do & Kobu-Do in der Tradition von Soke HAYASHI Teruo, 10. Dan.

Dieser Tradition folgend sind wir heute dem MITSUYA-KAI Interational unter der Leitung von Hanshi MITSUYA Seinosuke, 8. Dan angeschlossen. Hanshi MITSUYA ist ein direkter Schüler von Soke HAYASHI und internationaler Vertreter des Hayashi-Ha Karate-Do & Kobu-Do. Das MITSUYA-KAI International hat als Ziel die Erhaltung des original Hayashi-Ha Karate-Do & Kobu-Do und garantiert uns durch original japanische Urkunden die internationale Anerkennung.

Präsident des MITSUYA-KAI Deutschland ist seit Gründung des KHSD e.V. Ren-shi Girolamo (Mimmo) Vermiglio, 7. Dan. Ren-shi Vermiglio ist seit jahrzehnten direkter Schüler von Hanshi MITSUYA.

Die Dojo-Leiter der angeschlossenen Dojos sind alle durch Hanshi MITSUYA authorisiert und zertifiziert.